RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Berry Addon - Dokumentation unzureichend

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Berry Addon - Dokumentation unzureichend

Berry Addon - Dokumentation unzureichend 8 Jahre 2 Monate her #3568

  • Sio_x
  • Sio_xs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich habe die Berry Erweiterung erworben, aufgebaut und mir sind dann extrem viele Fragen durch den Kopf geschossen. Zum einen wäre da die folgende... Mit den zusätzlichen Batterien versorge ich was? Wenn ich ein Raspberry PI A daraug stecke muss ich dieses extern über eine Quelle mit Spannung versorgen? Gibt es nur die serielle Verbindung oder ist da mehr möglich? Kann ich die Sensoren und Aktoren auch über das Raspi direkt ansprechen, also die serielle Verbindung umgehen?

Für mich ist die Erweiterung aktuell einfach nur ein Trauma, da hier die Dokumentation so unterirdisch ist, dass man definitiv nicht mehr von Anfängerfreundlich sprechen kann. So scheint es auch kein Wunder, dass nicht viel darüber zu lesen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berry Addon - Dokumentation unzureichend 8 Jahre 2 Monate her #3570

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Sio_x,

die zusätzlichen Akkus versorgen über den DC/DC Wandler den (hungrigen) Raspberry Pi mit Strom. Du musst den nicht über eine externe Quelle versorgen! Zwischen dem RPi und dem NIBObee existiert nur das serielle Interface - damit ist jedoch alles möglich, mit 38400 Baud kannst Du das komplette SRAM des ATmega16 fast vier mal pro Sekunde über sie Schnittstelle jagen....

Die Raspberry Pi Erweiterung ist auch nicht für Anfänger gedacht, sondern eher für Fortgeschrittene, die sich ausfürlicher mit dem Thema beschäftigen wollen.
Themenfelder für die RPi Erweiterung wären zBsp. Bilderkennung, Lokalisation, Monte-Carlo Methoden, etc...
Wenn Dich diese Themen interessieren kannst Du Dir mal die Seite www.ros.org/ (Robot Operating System) angucken.

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berry Addon - Dokumentation unzureichend 8 Jahre 1 Monat her #3588

  • Sio_x
  • Sio_xs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Also ich habe mich jetzt mal in das Thema leicht reingelesen und werde 2 Ansätze verfolgen. Zum einem der Versuch Kamerabilder auszuwerten mit OpenCV auf dem RPI. Der 2. Punkt wird sein ich werde versuchen die Kamerabilder über das OpenFrameWork auszuwerten. Welcher Kandiadat am Ende für mich der Bessere ist, werde ich dann schon noch herausfinden.

Aktuell arbeite ich an den Scripts zum aufsetzen des RPI über die Shell um nicht immer den ganzen Wust eintippen zu müssen.

Was mich jetzt noch interessieren würde. Muss ich im RPI die I2C Schnittstelle aktivieren oder das SeriellInterface? Ich glaube ja dass es die I2C Schnittstelle ist, die mit X5 an das RPI gekoppelt ist.

//Edit:
Noch mehrere Fragen. Ein Kollege und ich haben uns die Schaltpläne des Niboo + Berry vorgeknöpft, weil es nicht sonderlich schick ist, so viele Akkus darauf zu stecken. Kann man ja auch ein LiPo-Pack nehmen. Zudem kommt man eher schlecht an die Akkus des Niboo heran. Ich habe in weiser Voraussicht X10 den Berry schon mit Jumpern ausgestattet.

Beim Studium der Pläne sind wir aber etwas stutzig gewurden. Zum einem scheinen im Plan des Niboo 6 Akkus im Plan eingezeichnet. Doch dieser hat nur 4. Und weiter... reicht es tatsächlich, wenn ich X10 auftrenne, einen weiteren DC/DC Wandler drauflöte und X8 zum Niboo durchreiche? Und versorge ich dann beides über X10?
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Sio_x.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden

Werbung