RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Microcontroller wird nicht gefunden, motor rechts

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Microcontroller wird nicht gefunden, motor rechts

Microcontroller wird nicht gefunden, motor rechts 8 Jahre 6 Monate her #3228

  • Nihilx
  • Nihilxs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo!

Ich habe meinen ersten NiboBee zusammengebaut und komme leider nicht weiter.
Ich habe den NiboBee mit Tuning Kit. Von vorn herein habe ich den 20kHz Quarz verwendet und R53 getauscht, sowie den ATmega1284 eingesetzt.

Nach dem erst Einschalten funktionieren die IR sensoren zur Linienerkennung, die Fühler und die Odometrie.
Nach dem Einsetzen von Jumper 7 dreht der linke motor vorwärts, der rechte rührt sich nicht, NiboBee fährt also einen Kreis. Wenn ich aber an den rechten Fühler drücke, führt der rechte Motor die entsprechenden Korrekturbewegungen aus, d.h. der Motor kann vorwärts und rückwärts drehen.

Ich habe mir den Schaltplan angesehen (wie in einem anderen Thread über Motor rechts beschrieben) und konnte keine kalten Lötstellen entdecken, die Bestückung ist Korrekt.

Dreht man manuell an den Rädern ist kein nennenswerter Unterschied im Widerstand Rad-Getriebe-Motor zwischen links und rechts zu spühren.

Ich wollte dann schauen, ob sich das per Software ansprechen lässt und habe die neueste Version der NiboLib installiert (3.2). Als erstes wollte ich das Coding Tutorial machen. Wenn ich doch eine Hex Datei compiliere und per RoboDude auf den NiboBee übertrage, bekomme ich die Fehlermeldung "No microcontroller detected". Zwar kann man trotzdem fortsetzen, doch wird das Programm nicht ausgeführt.

Für mich ergeben sich folgende Fragen, auf die vielleicht jemand eine Antwort hat:
1. Sind das Verhalten des Motors und die Fehlermeldung im RoboDude EIN Problem oder handelt es sich um zwei separate Fehler?
2. Ist det ATmega1284 defekt?
3. Wie verhält sich denn ein "normaler" NiboBee, wenn man ihn anschaltet? Fährt der geradeaus?
4. Wie kann ich mich dem Problem am besten nähern? Kann ich per Multimeter Fehlerquellen ausschliessen?

Schon mal Danke im voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Microcontroller wird nicht gefunden, motor rechts 8 Jahre 6 Monate her #3229

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Nihilx,

der NIBObee sollte sich auch mit Tuning-Kit nach dem Einschalten so verhalten, wie in der Bauanleitung beschrieben (Kapitel 3: Inbetriebnahme).

Durch das Stecken von Jumper 7 sollte sich der linke Motor noch nicht drehen, das sollte erst passieren wenn der linke Fühler betätigt wird. (Eventuell ist der linke Fühler verklemmt?)

Mit dem USB Problem sollte das jedoch nichts zu tun haben - ist auch der ATtiny84 aus dem Tuning-Kit im Sockel? Der ist für die 20 MHz programmiert! Bitte das Original USB Kabel verwenden und direkt am HUB oder PC einstecken...

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Microcontroller wird nicht gefunden, motor rechts 8 Jahre 6 Monate her #3233

  • Nihilx
  • Nihilxs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Fühler sind nicht verklemmt, das hätten auch die LEDs angezeigt. Det ATtiny84 aus dem Tuning Kit ist natürlich auch verbaut. Ich habe den NiboBee mit original Kabel direkt am Rechner angeschlossen.

Ich bin schlussendlich nochmal den Schaltplan durchgegangen und habe sämtliche in Frage kommenden Lötstellen mit der Lupe begutachtet. Tatsächlich war eine Lötstelle am IC3 nicht 100%ig!!!
Nun funktioniert alles.

Danke für die Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden

Werbung