RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Überspannung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Überspannung

Überspannung 9 Jahre 3 Monate her #3117

:help: hallo, ich habe mir den NIBObee zugelegt. Montage hat super geklappt, nur beim Testen ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hab ausversehn 1,5 Volt Batterien eingelegt :oops: . alle ICs waren gesteckt, nur Jumper 7 war raus. Kann mir jemand sagen welche Bauteile ich eventuell ersetzen oder überprüfen muß? ich bin noch nicht so der Elektronik-Freak (noch nicht) vielen Dank im voraus,ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Überspannung 9 Jahre 3 Monate her #3119

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo hobbyrobbo,

ersetzt werden müssen nur die Bauteile, die auch defekt sind.
Rein vorsorglich brauchst Du nichts tauschen.
Am empfindlichsten reagieren die beiden Prozessoren auf Überspannung. Die restliche Elektronik sollte keinen Schaden erlitten haben.

Wie ist Dir aufgefallen, dass die falschen Batterieen eingesetzt waren?
Ist irgendetwas heiss geworden oder hat schlecht gerochen, irgendwo Rauchentwicklung?

Wenn nichts davon aufgefallen ist, dann die richtigen Akkus (möglichst neu und frisch geladen) einsetzen und einschalten. Dann siehst Du, was funktioniert und was nicht.

Da es das erste Einschalten war, müssen eventuelle Fehlfunktionen nicht unbedingt an der Überspannung liegen. Da können auch noch Bau- und Lötfehler vorliegen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Überspannung 9 Jahre 3 Monate her #3120

Hallo Elektolutz, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe heute Akkus eingesetzt und siehe da, alle LEDs leuchten wie sie sollen(schwitz).Ich hoffe, die ICs haben auch keinen Schaden genommen.

Also nochmal zurück: Habe gestern die falschen Batterien eingesetzt,eingeschaltet, es ging nichts und ich dachte, ich hätte ein knistern gehört und das blitzen einer LED gesehen. :thumbsup:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Überspannung 9 Jahre 3 Monate her #3121

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo hobbyrobbo,

die AVR Mikrocontroller sind bis 6,0 Volt spezifiziert (Datenblatt: „Absolute Maximum Ratings“).

Bei Verwendung von Batterien (4 × 1,5 V) wäre die Betriebsspannung genau an dieser Grenze, da die Motoren jedoch durch Induktion auch zusätzliche Spannung in der Versorgung generieren (100-200 mV), können könnten die Controller zerstört werden. Der Betrieb auf der Grenze ist sehr kritisch, führt jedoch nicht zwangsläufig zur Zerstörung des Roboters....

Bei Verwendung von Akkus (4 × 1,2 V) ergibt sich eine Spannung von ca. 4,8 Volt. Wenn die Akkus frisch geladen sind, kann die Spannung auch über 5 Volt betragen - die Spannung bleibt jedoch immer genügend weit von den kritischen 6,0 Volt entfernt!

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Überspannung 9 Jahre 3 Monate her #3122

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo zusammen,

gute, frische, neue, alkaline Batterien haben eine Lerrlaufspannung von über 1,8V.
Da die Biene beim Einschalten nicht übermäßig viel Strom zieht, baut sich diese Überspannung nur sehr, sehr langsam bis zur Nennspannung ab.
Mit 4 * 1,8V = 7,2V wird die max. Spannung der Prozessoren um ca. 20% überstiegen.
Gut ist das nicht wirklich, sofort tötlich sollte es für die Prozessoren aber auch nicht sein. Es kann aber.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Überspannung 9 Jahre 3 Monate her #3123

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
1,8 Volt scheint mir ein bisschen hoch für eine Alkali-Mangan-Zelle!

Die Leerlaufspannung bei ganz frischen Zellen sollte bei ca. 1,60 Volt, maximal jedoch 1,65 Volt liegen. Daraus resultieren dann 6,6 Volt in Summe, das sind jedoch immer noch 600 Millivolt zu viel!
Wie gesagt: Das muss nicht :whistle:, kann jedoch :woohoo: tödlich sein :sick:!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden

Werbung