RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Odometrie-Platine bekommt keine Spannung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Odometrie-Platine bekommt keine Spannung

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3091

  • Frank
  • Franks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hallo Elektrolutz,

danke für Deine Geduld. Hier die Messwerte

PT1, wenn PT1 nicht in Linie mit IR-LED: 2,25 V
PT1, wenn PT1 in Linie mit IR-LED: 0,42 V

PT2, wenn PT2 nicht in Linie mit IR-LED: 0,06 V
PT1, wenn PT1 in Linie mit IR-LED: 0,01 V

Die Vermutung mit dem falsch gelöteten PT2 hatte ich auch schon und haben noch einnmal umgelötet. Keine Veränderung. Ich habe schon vorsichtshalber neue PTs bestellt, falls PT 2 einfach nur defekt ist. Ich denke aber, dass irgendwo anders auf der Platine ein Fehler ist, weiß nur nicht, wie ich ihn suchen soll.

Gruß, Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3092

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Frank,

ich denke, wir sind der Lösung recht nahe.
Ob PT2 falsch herum eingelötet ist, das kannst Du auch am Gehäuse des Bauteils erkennen.
Mit gutem Auge, oder besser mit einer starken Lupe wirst Du feststellen dass das Gehäuse bei einem Pin rund ist und bei dem anderen Pin glatt abgeschliffen ist. Bei PT2 muss die glatte Seite nach unten (also Richtung Hauptplatine) zeigen. An dieser Lötstellen findest Du auch ein C auf der Platine.

Du hast geschrieben, dass der rechte Lötfleck unter der Achse ca. 4,5V (also UCC) gegen gegen GND (linker Poti-Lötpin) führt.
Dieser rechte Lötfleck unter der Achse ist direkt mit dem Pin an der glatten Seite von PT2 verbunden.
Entweder ist der rechte Lötfleck unter der Aches nicht OK (bitte noch mal nachöten, ich denke das ist das Problem) oder die Leiterbahn aud der eingestckten Platine ist defekt (dass kannst Du über eine Drahtbrücke vom Lötfleck zum PT2 überbrücken.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3096

  • Frank
  • Franks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hallo Elektrolutz,

vielen Dank für den weiteren Hinweis. Ich habe nun den PT2 schon zwei/dreimal umgelötet und fürchte, er könnte Schaden genommen haben. Ersatz ist auf dem Weg und wenn ich ihn in der Hand habe, befolge ich Deine Hinweise. Ich melde mich dann noch mal, voraussichtlich am Freitag. Bis dahin erst einmal vielen Dank!

Gruß, Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3097

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Frank,

hast Du mal direkt die Spannung an den beiden PT2-Anschlüssen gemessen.
Wenn Du hier die UCC findest, dann ist PT2 defekt oder falsch eingebaut.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3098

  • Frank
  • Franks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hallo Elektrolutz,

es ist zum Verzweifeln. Ich habe einen Ersatz PT2 korrekt eingelötet. Es hat sich aber an den Problemen gar nichts geändert. Ich habe die von Dir empfohlenen Lötstellen nachgelötet (Verbindungsstellen der Platinen), aber auch das hat nichts gebracht.

Frage: Die Verbindung zum Poti ist doch nicht die spannungsversorgende Verbindung, oder? Dient die Verbindung über den Poti nicht nur dazu, die Signale der PTs dem Operationsverstärker zu füttern? Wo ist dann aber die originäre Spannungsversorgung für die PT-Platine (ich bin halt kein E-Techniker...). Wenn ich die Verbindungen im AUS-Zustand auf Durchgang durchprüfe, scheint an beiden PT-Platinen und den Leitungen zum Poti alles OK zu sein. Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Hast Du noch Ideen?

Übrigens, die IR-LEDs habe ich auch überprüft, bei beiden liegt die gleiche Spannung an und im DigiCam Check leuchten beide intensiv blau. Auch sind sie nicht verkippt o.ä., so dass ich keinen Grund sehe, dass die IRs das Problem darstellen.

Gruß, Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3099

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Frank,

nicht verzweifeln, irgndwo habe wir etwas übersehen.
Wir kommen dem Problem nur durch Messungen näher.
Du hattest anfangs geschrieben, dass auf der PT2-Platine keine Spannung wäre, das prüfen wir jetzt noch mal.

Stelle die Biene auf die Räder und betrachte die Platine des PT2.
Die oberen beiden Lötpunkte sind die Anschlüsse vom Widerstand R45 (47kOhm).

Der rechte der beiden Lötpunkte ist GND. Diesen Punkt nehme bitte als Bezugspunkt für Deine Messungen! (Minus-Buchse an Deinem Messgerät / schwarze Messleitung)

Messung 1:
Mit der anderen (roten) Messleitung messe nun an dem unteren Lötpunkt von PT2. Hier solltest Du nun UCC messen können, also die Akkuspannung.
(Dieser Punkt ist über die Leiterbahnen direkt mit dem rechten Lötpunkt am Poti verbunden.)

Messung 2:
Wenn Messung 1 OK ist, dann messe am oberen Lötunkt von PT2 die Spannung
a) wenn PT2 durch das Loch im Zahnrad schaut und
b) wenn PT2 nicht durch das Zahnrad schauen kann.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung