RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Odometrie-Platine bekommt keine Spannung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Odometrie-Platine bekommt keine Spannung

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3085

  • Frank
  • Franks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hallo, nachdem ich mit meinem Sohn alles zusammengelötet habe, stießen wir bei der Funktionsprüfung auf ein Problem:

Die rechte Odometrie funktioniert nicht. Die rechte gelbe LED leuchtet dauerhaft bei Poti-Anschlag rechts und leuchtet nicht bei Potianschlag links. Eine Abhängigkeit von der Drehung der rechten Achse gibt es nicht. Habe mit Multimeter einiges durchgemessen (bin kein E-Techniker). Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Platine offensichtlich keine (oder nur sehr wenig) Spannung ankommt: 0,05V. Habe dann versucht, den Leitungspfad entlang zu gehen und zu messen. Dort fiel mir auch auf, dass zwischen dem Verstärkerbaustein und dem Poti auch nur eine Spannung von 0,05 anliegt. Ich habe nun keine Idee mehr, was ich noch tun oder prüfen könnte. Mein Sohn ist nun traurig, denn er wollte sich ans Programmieren machen. Jetzt rätseln wir schon weit 3 Wochen und kommen nicht weiter.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank

Gruß, Frank
SchaltplanNibobeekommentiert.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3086

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Frank,

an PT2 liegt Spannung an?
Die Spannungsmessung an PT2 sollte UCC ergeben.
Wenn nein, dann Lötstellen prüfen (kalte Lötstellen) und Leiterbahnen auf Unterbrechung prüfen.

Funktioniert die gegenüber liegende IR-LED?
Per Auge kann man nichts erkennen, mal mit einer Digital-Kamera (Handy) die eingeschaltete IR-LED betrachten, sie sollte leicht violettes Licht auf dem Display zeigen.

Sind die Optiken von Sende-LED und PT2 sauber?

Können sich Sender und Empfänger durch die Löcher in der Lochscheibe sehen.

Wenn Spannung OK, IR-LED OK und gute/freie Sicht, dann könnte auch noch PT2 defekt sein und müsste ausgetauscht werden.

Viel Erfolg beim Suchen
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3087

  • Frank
  • Franks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hallo Elektrolutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Am PT2 liegt keine Spannung an. Die gesamte Platine, auf der der PT2 sitzt, scheint keine Spannung zu erhalten. Ich habe die Lötstellen noch einmal nachgelötet. Bisher kein Erfolg. Unterbrochene Leiterbahnen habe ich noch nicht gefunden, mir fehlt allerdings eine Lupe, um genau nachsehen zu können...

Anbei habe ich zwei Fotos zur Orientierung beigelegt. Ich würde gerne den Pfad zurückverfolgen, wo die Spannung für die PT2-Platine noch sein sollte, um den Fehler lokalisieren zu können. Meine Fähigkeit Schaltpläne zu lesen und in Platinenlayout umzusetzen ist leider begrenzt. Wo sollte ich das Multimeter ansetzen, um die Spannungsversorgung der PT2-Platine zurückzuverfolgen?

Vielen Dank

Frank
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3088

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Frank,

betrachte Dein Bild "Nibobee2".
Das Poti hat 3 Lötpunkte, der linke Lötpunkt ist GND, der rechte Lötpunkt ist UCC. Der mittlere/obere Lötpunkt ist der Schleifer des Potis.
Mit Deinem Multimeter solltest Du hier ca. 5VDC messen (bzw. die Spannung Deiner Akku-Zellen)
Am rechten Lötpunkt geht die Leiterbahn ab, die PT2 mit UCC versorgt.
So sollte dann auch unter der Achse der rechte Lötfleck die eingesteckte Platine mit UCC versorgen.

Wenn am Poti die UCC vorhanden, am Platinenübergang aber nicht, dann ist die Leiterbahn unterbrochen. Dann einen Draht zwischen beide Punkte löten.

Wenn am Poti keine UCC zu messen ist, dann den rechten Lötpunkt noch mal nachlöten.

Hinweis:
Das Akku-Paket sollte nicht unter 4,5V liegen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3089

  • Frank
  • Franks Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hallo Elektrolutz,

hier meine Messergebnisse:

Am Poti liegen 4,75 V an.

Zwischen linken Poti-Pin und rechter PT2-Platinen-Lötstelle liegt auch 4,75 V an

Zwischen rechten Poti-Pin und linker PT2-Platinen-Lötstelle liegt 0,01 V an.

Also habe ich ein Leiterbahn-Problem?

Gruß, Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Odometrie-Platine bekommt keine Spannung 9 Jahre 3 Monate her #3090

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Frank,

nein, Dein Problem ist noch nicht gefunden.
Deine 1. und 2. Messungen sind soweit OK.
Die 3. Messung sieht nicht so gut aus. Hier sollten ca. 2V oder ca. 4V zu messen sein.

Stell mal die Biene auf die Räder.
Jetzt kannst Du die Spannung direkt an PT2 (und auch PT1) messen.
Wennn Sender und Empfänger sich durch ein Loch in dem Zahnrad sehen können, dann sollte an den PTs eine Spannung von ca. 0,5V zu messen sein.
Wenn Sender und Empfänger sich nicht sehen, dann sollte die Spannung bei ca. 2V liegen.

Messe mal zum Vergleich an beiden PTs. Die Spannungen sollten bei beiden jeweils identisch sein.

(Vermutung PT2 ist falsch herum eingelötet, dann müsste die Spannung an PT2 5V betragen.)
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden

Werbung