RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3025

Hallo BirgerT,

habe es mit "CR,LF line end" und LF Line end" getestet, ohne erfolg. Mir fällt nichts besseres ein als den NIBOberry zu zerlegen und alle lötpunkte der Bauteile zu X5 kurz mit dem Kolben abgehen um kalte Lötstellen auszuschließen. Habe zur Sicherheit den NIBO nochmals mit dem von dir verlinken Terminal Programm bespielt. Leider selbes Ergebnis.

Vielen Dank für die Tipps zum Tool :thumb: werde sie einpflegen

Das Programm macht was es soll, da ich es in erster Linie nur zum überprüfen der RX u. TX Kontake am NIBObee haben wollte. TasterL(LEDrot)=X=>X=LEDgelb
Zugegeben es ist ziemlich Kraut und Rüben. Bin in C++ noch nicht so lange unterwegs und was der Compiler nicht anmeckert, funktioniert erstmal :P :whistle:
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Horstwursti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3026

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Ich hab mir hier mal den Schaltplan vom Berrymodul gezogen
download.nicai-systems.com/nibo/nibobee_berry_schematic_1_04.pdf

Läuft der Raspi auf dem Berrymodul auch ohne dass diese auf dem NiboBee montiert sind?
Also so, dass diese X5 Pins vom Berrymodul "in der Luft hängen".

(a)Dann kannst Du ja mal den TestJumper auf die Pins 1-2 der X5 des Berrymoduls stecken, und schauen, ob dann die vom Terminal gesendeten Zeichen im Terminal landen..

(b)Oder den Raspi ganz allein laufen lassen und einen Jumper auf die GPIO Pins 8 u.10 popeln, das sind der 4. und der 5. Pin der äusseren Reihe von der GPIO Ecke her gezählt.

wenn (a) nicht funktioniert, aber (b) dann wird's wohl der Transistor auf dem Berrymodul sein.
Das Empfangen von "Nibobee" nach einem Reset soll ja funktioniert haben.

wenn (b) auch nicht funktioniert ist's entweder das Terminalprogramm oder der Raspi hat einen Schuß . Sorry

bliebe noch (c)
www.amazon.de/Raspberry-Pi-umfassende-Handbuch-Computing/dp/3836229331/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1413503886&sr=8-2&keywords=raspberry+pi+das+handbuch
ab Seite 484.. scheint doch noch etwas Handarbeit in der Konfiguration erforderlich zu sein, bis der Raspi UART rennt..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3027

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Das Terminalprogramm für den NIBObee hat einen automatischen ECHO Modus!
Der Echo Modus ist im "Menschen-lesbaren-Modus" aktiv. Sobald die aktuelle Zeile mit einem '$' beginnt schaltet er sich ab....
-> Die Terminaleinstellungen sollten also "kein lokales Echo"

'\r' wird ignoriert, '\n' führt das Kommando aus
Die Antworten werden im "Menschen-lesbaren-Modus" mit einem '\r\n' beendet, im '$'-Modus mit einem einfachen '\n'!

'$'-Modus -> effizient für ein Programm, kein Echo, '\n' als Zeilenende
"Menschen-lesbaren-Modus" -> gut für ein Terminal, Echo, '\r\n' als Zeilenende

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3029

Hallo BirgerT, workwind,

Die pins habe ich gebrückt und die Lösung A hat funktioniert! Es scheint wohl an der software des Raspberry zu liegen.

Der NIBO sendet beim einschalten ja "NIBObee", was auch vom CuteCom Terminal angezeigt wird. Das CuteCom Terminal empfängt aber aus irgendwelchen gründen immer das gesendete.

Beim CuteCom Terminal habe ich leider keine Einstellung zum ECHO gefunden. Beim minicom Terminal habe ich diese Option deaktiviert, leider empfange ich hier nichts.

Es ist wohl eine Einstellung oder Software des Raspberrys die nicht richtig arbeitet. Ich werde noch etwas das UART auf dem Raspberry erforschen

Ich danke euch beiden für die umfangreiche Unterstützung! :thumbsup: :clap:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3030

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Horstwursti,

das ist ja auch in Ordnung das CuteCom das gesendete auch wieder empfängt, denn der NIBObee sendet die empfangenen Zeichen wieder zurück....
Das wird nur dann unterdrückt, wenn das erste Zeichen einer Zeile das Dollarzeichen ($) ist...
Der Sinn darin ist historisch bedingt - viele Terminalprogramme haben per default kein "lokales Echo". Durch das lokale Echo siehst Du normalerweise in einem Terminal was Du tippst, anderenfalls müsstest Du blind tippen....

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3031

Hallo workwind,

das heißt also ich muss den Befehlen immer ein $ voranstellen? Der NIBObee müsste doch bei Eingabe der befehle reagieren. Bei Eingabe von "help" kommt nur "help" zurück, das ist ja normal wie du sagst. Sollte der NIBObee das help Menü zurückgeben wenn ich "$help" eingebe?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden

Werbung