RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3014

Hallo liebe Leute,

mein berry board ist vollständig aufgebaut und der RaspberryPi fertig vorbereitet. Nur die Verbindung zum NIBObee funktioniert noch nicht so richtig.

Der NIBObee ist mit dem Terminalprogramm "NIBObee - Terminal" programmiert. Der NIBObee ist Optisch einwandfrei und es sind mir bisher auch keine anderen Funktionsstörungen aufgefallen. Auf dem RaspberryPi läuft ein Raspian in aktueller Version und als Terminalprogramm habe ich "screen" und "minicom" installiert. Beim verbinden mit den üblichen Parametern (9600 Baud, 8E1) kommt keine Verbindung zustande. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung.

Um die Funktion des X5 Ports zu überprüfen habe ich mit dem netten Tip von workwind folgendes Testprogramm geschrieben:

SerialTestX5

Für dieses Tool benötigt man eine kleinen Jumper um die RX und TX pins miteinander zu verbinden. Bei betätigen des linken Fühlers wird ein Zeichen über den X5 gesendet und über den Jumper gleich wieder empfangen. Der Empfang des Zeichens wird durch die gelben LED's bestätigt.

Der Port arbeitet einwandfrei!

Woran kann es liegen?

Sind die Einstellungen auf dem RPI falsch?

ich arbeite mit der minicom Konsole und verbinde wie nach tausenden Anleitungen mit
minicom -b 9600 -o -D /dev/ttyAMA0

Das minicom-Terminal startet, aber es kommt keine Verbindung zustande. "enen schwuatzen Bildschirm hab ich" :silly:
Das Terminal reagiert auf eingaben, es lässt sich aber nicht nachvollziehen ob Daten gesendet werden, zurück kommt jedenfalls nichts :(

Vielleicht habt ihr ähnliche Probleme und es lässt sich gemeinsam eine Lösung finden :)
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Horstwursti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3017

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Der Tipp mit dem Jumper . . kannste auch die RxD und TxD vom RasPi direkt verbinden, und gucken, ob das eingegebene Zeichen angezeigt wird!?
Passen die Pegel vom RasPi (3,3V) zum Pegel vom NiboBee (5V)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3020

Hallo BirgerT,

Die Pegel habe ich nicht nachgeprüft. Nachdem ich zu viel Frust hatte, habe ich kurzerhand das Raspian auf der SD geplättet und neu aufgesetzt. Und siehe da… anscheinend hab ich wohl was falsch gemacht.

Mit CuteCom scheine ich eine Verbindung zustande bekommen zu haben. Zumindest gibt es keine Fehlermeldung. Im Terminal antwortet der NIBObee nach dem einschalten auch brav mit "NIBObee", danach antwortet er allerdings immer nur mit den Zeichen bzw. Wörtern die ich eintippe. Eine schleife in der Verbindung scheint es aber auch nicht zu sein, da das "nachplappern" aufhört, sobald man den NIBObee abschaltet. Ich habe es so verstanden, dass der NIBObee gemäß der Befehle im Nibo Serial Protocol antwortet. Wie im Beispiel:
Anfrage:
request set 3, 20 set 4, 25 set 5, 3
 
Antwort:
reply

stattdessen:

Anfrage:
request set 3, 20 set 4, 25 set 5, 3
 
Antwort:
request set 3, 20 set 4, 25 set 5, 3

Leider bin ich beim Thema Serielle Verbindungen noch recht unbeholfen und hoffe ihr könnt mit den informationen etwas anfangen. :help:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3021

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Steckt der o.a. Jumper noch???

Bin leider (noch) nicht der RasPi Profi, und mit den Linux Ports, Devs und Media habe ich's auch nicht so.

Habe aber gerade nochmal in meine gespeicherten Makros geschaut:
geht - glaub' ich - immer nur ein request also "request set 5,1000" setzt beim nibo2 die Frontlichter ein.

Ahh, und das war der Knackpunkt: Die Eingabezeile muss/darf nur mit einem Linefeed (LF) enden '\n' bzw. ASCII 10 oder 0x0a.
Da habe ich auch etwas suchen müssen, die Entertaste schickt wohl nur ein Carriage Return (CR) mit dem ASCII Zeichen 13 bzw. 0x0d.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3022

Hallo BirgerT,

danke für den tipp, leider hilft dies auch nicht.

nach wie vor sieht es so aus:



Leider bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe anhand des Screenshots ist es möglich herauszufinden ob es am RasPi, dem NIBO oder an mir liegt. :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serieller Port (X5) des NIBObee mit dem RPI 9 Jahre 6 Monate her #3024

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
..schau mal im Terminalfenster unten rechts wo "CR,LF line end" steht, und stell das mal auf nur "LF Line end" ein - also ohne CR..
obwohl wenn Du diese Version verwendest
www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=41&projectid=1145
sollte es trotzdem funktionieren, weil das CR ignoriert wird.

..noch Tipp zum Testprogramm
default: led_set(LED_L_RD, 0); led_set(LED_R_RD, 0);
break; <-- das kann weg
}
text = usart_getchar();

switch (text) {
case 'X': led_set(LED_L_YE, 1);
break;
case 'Y': led_set(LED_R_YE, 1);
<- hier fehlt ein break
default: led_set(LED_L_YE, 0); led_set(LED_R_YE, 0);
break; <- kannst ja das nach oben schieben
}
<- und hier sollteste noch ein delay_ms(20) einfügen
weil wenn "oben" der Fühler kurz betätigt wird,
dann werden so viele X oder Y in den UART-Buffer genagelt, das der überläuft
}

und bekommst Du mit diesem Programm eigentlich, was Du erwartest? Also X u. Y auf den RasPi..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

Werbung