RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee NIBObee über PC steuern

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: NIBObee über PC steuern

NIBObee über PC steuern 10 Jahre 1 Monat her #2839

  • Mat_bot
  • Mat_bots Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo alle zusammen,

mal ne kleine Frage zur Steuerung des NIBObee via Bluetooth. Ich habe vor kurzem meinen NIBObee zusammengebaut und gleich mal mit einem Bluetooth-Modul versehen. Lässt sich wunderbar über das Smartphone steuern.

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist, den NIBObee mit dem PC via Bluetooth zu steuern. An sich ist das "Nibo Serial Protokoll" ja recht simpel, sodass bei mir eigentlich nur die Verbindung zum Rechner eine Schwierigkeit darstellt, da ich soetwas noch nie wirklich gemacht habe. In die App-Programmierung will ich in diesem Zuge eigentlich auch nicht undbedingt einsteigen, da sich mit C/C++ eigentlich auch eine ansehnliche Lösung finden sollte.

Bevor ich nun zeitintensiv versuche, eine Bluetooth-Schnittstelle in einer Konsolenanwendung zu konfigurieren und mir alle notwendigen Handshake-Parameter zusammensuche, würde ich gern wissen, ob sich jemand im Forum über dieses Thema schon einmal Gedanken gemacht hat und erste Erfolge erziehlen konnte.

Über eine Antwort wäre ich sehr froh. :)

Gruß, Mat_bot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBObee über PC steuern 10 Jahre 1 Monat her #2840

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Mat_bot,

das ist gar nicht so kompliziert...
Windows MacOS und Linux stellen das Gerät als virtuelle serielle Schnittstelle zur Verfügung. Die musst Du nur öffnen und kannst dann die Daten direkt hin und hersenden! Zum testen reicht auch ein einfaches Terminalprogramm.

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBObee über PC steuern 10 Jahre 1 Monat her #2842

  • Mat_bot
  • Mat_bots Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
OK ... das hab ich mir tatsächlich irgendwie komplizierter vorgestellt, das Bluetooth-Gerät anzusprechen. :)
Nachdem ich nun den NIBObee mit dem PC gekoppelt habe, stand mir tatsächlich ein serieller Port zur Verfügung, den man ja recht simpel ansprechen kann.

Um dies zu testen habe ich mir gleich mal ein Terminal-Programm heruntergeladen, da bei Win7 ja kein Hyperterminal mehr vorinstalliert ist. :)

Wenn ich mich nun über diess in den COM-Port einklinke, hört das Bluetooth-Modul am NIBObee auf zu blinken ... nun sollte die Verbindung ja eigentlich funktionieren. Ich habe die Befehle vorsichtshalber in einem *.txt-file, damit diese schnell genug eingegeben werden. Aber Pustekuchen. Weder Requests, noch AT-Komandos werden beantwortet.
:help:

Ich vermute mal stark, dass das an irgendeiner Einstellung des Terminal-Programms liegt. Hier mal meine Daten im Terminal-Programm (Putty):
Baud: 9600
Data bits: 8
Stop bits: 1
Parity: None
Flow control: XON/XOFF

Mache ich hierbei irgendetwas falsch?

Zur Sicherheit noch die Befehle, die ich eigentlich nach dem Schema im Wiki gestaltet habe - also z.B. "request get 0"

Gruß, Mat_bot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBObee über PC steuern 10 Jahre 1 Monat her #2843

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Die seriellen Einstellungen im Terminalprogramm sollten egal sein! Die virtuelle Schnittstelle reicht die Konfiguration nicht zum Modul durch! Das Modul ist standardmäßig auf 9600 Baud eingestellt. Auf AT Kommandos antwortet das Modul nur aus Richtung der seriellen Schnittstelle (NIBObee). Du kannst die Konfiguration des Moduls also nur durch den NIBObee verstellen :ohmy:

Hast Du auf den NIBObee auch das Terminalprogramm aufgespielt?
www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&projectid=1145

Das einfachste Kommando ist übrigens "help"!

-workwind-
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von workwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBObee über PC steuern 10 Jahre 1 Monat her #2844

  • Mat_bot
  • Mat_bots Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Achso ok. Dann habe ich die AT-Komandos wohl falsch aufgefasst. Aber wenn es an den Konfigurationen nicht liegt, woran dann?

Das Terminalprogramm ist auf dem NIBObee aufgespielt und funktioniert. Ich habe alles zuerst mit dem Smartphone getestet.
Ich habe vorsichtshalber trotzdem das Programm nochmals aufgespielt. Sobald die Programmierung abgeschlossen war, erschien im Terminal auch die Init-Nachricht "NIBObee", wie sie in der main.c definiert ist. Das zeigt also, dass zumindest die Nachricht vom NIBObee zum PC gelangt.

Aber auch danach reagierte der NIBObee auf keinerlei Befehle. :(

Gruß, Mat_bot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBObee über PC steuern 10 Jahre 1 Monat her #2845

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Das Kommando muss mit einem Linefeed ('\n' LF) abgeschlossen werden ein zusätzliches Carriage Return ('\r' CR) stört nicht...
Lokales Echo sollte im Terminal ausgeschaltet sein! Das Echo wird, ausser im Kurzmodus ($ zu Beginn), automatisch vom NIBObee generiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden

Werbung