RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee RoboDude findet den Microcontroller

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RoboDude findet den Microcontroller

RoboDude findet den Microcontroller 10 Jahre 8 Monate her #2682

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Mit einem kleinen Schraubendreher abwechselnd rechts und links (über die Platinen 4 und 5) vorsichtig anlupfen, dann kann man den IC ohne die Beinchen zu verbiegen herausnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RoboDude findet den Microcontroller 10 Jahre 8 Monate her #2683

  • flex361
  • flex361s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
Ok ich habe das Problem gefunden. Die Pins 6 und 7 waren nach innen zur Sockelmitte gebogen :oops: . Ich habe das korrigiert und nun funktioniert die Übertragung und auch die Programmausführung.
Vielen Dank für deine Hilfe.

mfG Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RoboDude findet den Microcontroller 10 Jahre 8 Monate her #2700

Workwind: Danke für die Liste! Wenn ich nochmals einen Bienenkurs anbiete werde ich sie sicher mit einpacken, so können die Teilnehmer selbstständiger auf Fehlersuche gehen. Der erste war diese Woche, wo ich noch was zu schreiben werde ;)

Zwei Anmerkungen hab ich noch: ohne IC2 (den Attiny) läuft der Microcontroller nicht, was, wenn man nicht weiß dass die sich den Takt teilen, nicht offensichtlich ist. Vielleicht wäre da ein grobes Laufbild interessant, in welcher Reihenfolge man die Funktionen testen sollte.
Die zweite Anmerkung betrifft die Motoren: vielleicht sollte man das noch in Vor- und Rückwärtsgang aufteilen. Ich hatte beim Kurs einen Fall, wo nur der Rückwärtsgang auf einer Seite nicht funktioniert, und da sind schon viele Bauteile zum Testen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RoboDude findet den Microcontroller 10 Jahre 8 Monate her #2701

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Vor langer, langer Zeit hatte ich mal meine Bienen Inbetriebnahme auf roboternetz gepostet..
Also von den ICs nur den 74HC139 stecken, und den OP Schmitt Trigger stecken.
Schaltbild nehmen, Spannung einschalten und messen probieren.
Erstmal VCC am IC Sockel PIN10 und GND Pin11 (auf der Seite wo der Jumper und der Elko ist, ist dicht an der Fassung ein 100n C. Die beiden Pins sind 10 und 11.
Mit Drahtbrücken in den Kontakten der Mega32 Fassung kann man die LEDs prüfen;
die IR Leds kann man über eine Handy- oder Digitalkamera leuchten sehen: Beim Blick in den Sucher der Kamera leuchten diese leicht violett. Die im Getriebkasten machen Dauerlicht.
IR-LEDs Linensensor - Brücke von PIN5 (LINE_EN) nach PIN11 GND stecken. Kamera, vorne gucken.
LED 0,1,2,3 jeweils mit Brücke zwischen PIN10 und dann PINs 1,2,3,4.
Sensortaster, Ohmmeter zwischen PIN 26,27,28,29 und GND. Taster nicht betätigt = Widerstand unendlich, Taster betätigt = 180Ohm.

Wenn das soweit funktioniert, kannst Du mal mit GND an PINS 18,19 die Motoren drehen lassen. Für die Drehrichtungsumschaltung war an PINs 20,21 ein VCC Impuls (eine Richtung) und ein GND Impuls (andere Richtung) erforderlich.

Mit dem IC-Sockel ist natürlich der Sockel vom Mega gemeint. Vielleicht macht ja jemand Fotos mit eingezeichneten Drähten dazu..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden

Werbung