RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Nibobee Erweiterungen

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7432 private projects
  • 378 public projects
  • 16179195 lines compiled
  • 58194 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nibobee Erweiterungen

Nibobee Erweiterungen 10 Jahre 10 Monate her #2577

  • becky
  • beckys Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu den Erweiterungen für den Nibobee.
Den Nibobee habe ich bereits zusammen gebaut.
Das Tuning-Kit werde ich demnächst einbauen. Danach wollte ich die BXT9 (Experimentierplatine) mit den Erweiterungen BKit1 (LEDs) und BKit2 (Distance) ergänzen und diese dann anschließend auf den Nibobee bauen.

Ist es möglich die Experimentierplatine mit beiden Kits (BKit1 und BKit2) zu bestücken?

Des Weiteren würde ich meinen Nibobee gerne noch mit dem Bluetooth Modul vereinen, aber leider finde ich nur Bilder und Baupläne die den Einbau des Moduls auf der Hauptplatine zeigen, leider aber nicht auf der Experimentierplatine.

Kann man die genannten Erweiterungen alle zusammen auf einen Nibobee bauen und gibt es dafür dann Anleitungen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG Becky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibobee Erweiterungen 10 Jahre 10 Monate her #2579

LEDs und Distance gehen meines Wissens nicht gleichzeitig, aber du kannst die LEDs z.B. an einen PCF8974 ranhängen und per I2C ansteuern.

Das Bluetooth-Modul ist kein Problem, der entsprechende Anschluss wird glaube ich sogar auf die Erweiterungsplatine weitergeleitet, ansonsten tuts ein Platinenverbinder oder 4 Drähte (braucht ja nur +,-,RXD und TXD)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibobee Erweiterungen 9 Jahre 7 Monate her #2970

  • m.lembke
  • m.lembkes Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
Hallo mitfritscher,

ich würde das gerne mit dem IC PCF8974 am i2c bauen, aber ich bin leider noch nicht
so bewandert in der erstellung von Schaltungen.

Kannst Du da mal einen Vorschlag für eine Schaltung machen?

Ich habe eine BTX9 + Blue (den habe ich am X5 schon dran) und würde gerne das
Distance Kit + LED Kit noch auf die BTX9 machen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg.
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibobee Erweiterungen 9 Jahre 7 Monate her #2971

Der PCF8974 ist eigentlich recht einfach zu handhaben - VCC,GND,A0...2 und SDA/SCL entsprechend verdrahten und die Verbindungen statt zu X?.? zu jeweils einen IO Pin des PCFs verbinden. Dann kannst du die LEDs per Matrixprogrammierung kontrollieren. Wenn du keine Matrix magst (du musst da regelmäßig die Leitungen an- und ausschalten, damit du den gewünschten Lichteffekt bekommst kannst du auf die Transistoren verzichten und 2 PCFs verwenden. Dann einfach 16x jeweils einen Widerstand von ca. 200 Ohm (hab kein Datenblatt zu den LEDs zur Hand, weiß deswegen nicht, ob die 120 Ohm ausreichen) und eine LED hintereinanderschalten, wobei das eine Ende an VCC und das andere Ende an jeweils einen IO Port des PCFs gehört. Die entsprechende LEDs leuchtet dann, wenn du das entsprechende Bit auf 0(!) setzt. Der Grund für diese Beschaltung ist, dass der PCF wesentlich mehr Strom nach Masse als nach VCC leiten kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibobee Erweiterungen 9 Jahre 7 Monate her #2972

  • m.lembke
  • m.lembkes Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
Hallo mitfritscher,

vielen Dank für die Infos.

Also ich habe zwar den PCF8974 nicht gefunden, das hat mir aber glaube ich einiges an Verständnis gebracht.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, kann ich an den i2c Bus eine Menge Slaves hängen, und darüber dann ansteuern.

Ich kann also das Blue über X5 ansteuern und über den Rest dann machen was ich so möchte.

Wenn ich die Schaltung auf dem NiboBee korrekt verstanden habe, dann ist der X4 an den ATMEGA16 PC0 (SCL) und PC1 (SDA) angeschlossen. Das ist der I2C Bus.
Bei dieser Schaltung müssen an den Bus Wiederstände (1,8k) als Pull. Muss ich diese an dem X4 dann verwenden oder reichen die internen an den PINs?

Dann hatte ich mir für mein 1. Projekt überlegt, dass ich den PCA9532 verwenden könnte, um 16 LEDs anzusteuern. Das wäre mein 1. I2C. Wenn das Klappt, dann könnte ich auf den gleichen nehmen, um das Distance Kit ansteuern zu können oder habe ich das falsch verstanden?

Was mir bei dem I2C Bus noch nicht so ganz klar ist, wie spreche ich die Slaves da an?
Klar über die Salve Adresse usw. aber hat da jeder eine eigene? Oder muss ich die irgendwie vergeben oder wie findet das da statt?

Ich habe in diesem Zusammenhang gelesen, das die Interrupts unterstützen.
Wenn ich das in der Programmierung sehe, kann ich hierdurch auf diesen reagieren.
Ist das richtig? Wo muss ich diesen anschließen, damit ich diesen nutzen kann?

Vielen Dank im voraus.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibobee Erweiterungen 9 Jahre 7 Monate her #2973

Ich hab mal nachgeschaut- er heißt auch 8574 ;-) www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8574.pdf .

Sein großer Vorteil ist halt, dass er sehr einfach zu "bedienen" ist - weswegen ich halt fast mit dem anfangen würde.

Ja, du kannst mit denen auch das Distancekit ansteuern, aber da bei dem Kit die Ausgänge analog sind müssen 2 Pins weiterhin direct an den AVR. Ja, einige Port Extender haben IRQ-Ausgänge, aber das ist auch was für den 2. Versuch ;-) (Du kannst sie direkt mit INTx-Eingänge vom Mikrocontroller verbinden, und dem I2C-IC sagen, wann er was an der IRQ-Leitung machen soll)

Du musst nur "irgendwo" die SCA und SCL-Leitungen mit einem Wiederstand nach VCC ziehen - 1,8 kOhm ist fast ein bissle wenig, meist werden 4.7 ... 10 kOhm verwendet. Die Biene hat keine Widerstände an SCA/SCL. Du kannst versuchen, mal die internen vom AVR zu verwenden - hab ich aber noch nie gemacht, auch weil mir da externe einfach lieber sind - da weiß man beim angucken, dass sie da sind ;-)

Ja, jedes I2C gerät hat seine eigene Adresse. Meist ist ein Teil der Adresse vorgegeben, einen anderen anderen Teil kannst du mit A0...A2 festlegen.
Für den AVR gibts einige I2C Bibliotheken, du könntest z.B. die i2cmaster nehmen, die bei der Displayerweiterung der Biene verwendet wird
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von mifritscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung