RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Nibobee

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7432 private projects
  • 378 public projects
  • 16179195 lines compiled
  • 58194 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nibobee

Nibobee 13 Jahre 1 Monat her #200

  • Moelleman
  • Moellemans Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Nibobee kenner!

Ich habe vorhin mit dem Bau meiner "Bee" begonnen.
Jetzt interessiere ich mich für die Programmierung meiner Biene. Ich hatte mir vorgestellt, das sie eine Strecke abfahren soll,und diese wieder Rückwärts zurück fahren soll.

Kann mir dabei evtl jemand helfen, da ich nicht so programmier erfahren bin, oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich beachten muss und was wichtig ist.

Bin über jede Art von Hilfe erfreut!

Gruß Moelle:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee 13 Jahre 1 Monat her #201

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Moelleman,

Bau erst einmal deinen neue Biene fertig zusammen und nehme sie entsprechend Bauanleitung in Betrieb.
Prüfe dann, ob du die aktuelle NiboBee-Lib 1.3 im Einsatz hast.

Dann Arbeite das Tutorial-Handbuch für deine "Biene" durch. In den Kapiteln werden die ersten Befehle der NiboBee-Lib etwas erklärt und deren Funktion durch Beispiele dargestellt. Ich empfehle, die Programmcodes wirklich von Hand einzugeben und nicht nur die fertigen Pgms aufzuspielen. In den höheren Kapiteln werden dann auch die Fahrbefehle beschrieben. Wenn dabei Probleme auftreten, dann bekommst du hier ganz bestimmt Hilfe.

Viel Spass beim Löten!
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee 13 Jahre 1 Monat her #202

  • Moelleman
  • Moellemans Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo Lutz!

Habe jetzt meine Nibobee fertig!

denke auch, dass sie mir ganz gut gelungen ist, allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinem Linken Motor. Auf der rechten Antriebsseite läuft alles wie geschmiert, nur leider auf der linken nicht. wenn ich die Taster berühre, damit der motor anspringt, reicht die Energie des Motors nicht aus, um das Rad eigenständig zu drehen. Ich muss es andrehen bzw "starthilfe" geben,damit es läuft. Gibt es eine möglichkeit, dieses Problem zu beheben, ohne den kompletten Radkasten wieder zu entfernen? oder gibt es generell eine Möglichkeit um das Rad flüssiger laufen zu lassen?

Gruß Moelle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee 13 Jahre 1 Monat her #203

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Moelleman,

Gratulation zu gelungenen Inbetriebnahme.

Nun, die Getriebekästen sind grundsätzlich eine gute Idee, nur wenn man sie noch mal zerlegen muss, dann ist es nicht mehr so genial.
Prüfe erst mal das Spiel der kleinen Achsen. Alle Achsen sollten sich locker und leicht um mindestens 1 mm in ihren "Lager"-Bohrungen verschieben lassen. Auch sollten jeweils die beiden Zahnräder locker nebeneinander drehen können.
Ich habe bei meiner Biene ein wenig Öl an den Achsen eingesetzt. Bitte ganz sparsam mit dem Öl umgehen, möglichst Nähmaschinenöl, Weissnöl oder Silikonöl nehmen, auf jeden Fall ein harzfreies Öl benutzen, welches den Kunststoff nicht angreift und spröde. Gut bewährt haben sich Zahnstocher, um kleine Öltropfen zu platzieren.

Sollten die Achsen zu schwer in den Bohrungen drehen, dann bleibt nur ein Zerlegen der Getriebebox und ein leichtes Auffeilen oder Aufbohren der Lagerlöcher.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden

Werbung