RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1993

  • Nibobot
  • Nibobots Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
elektrolutz schrieb:
Die Dioden und Fototransistoren der Sensoreinheit müssen bündig eingelötet sein und wirklich gerade (senkrecht) nach unten schauen. Kleine Abweichungen machen sich hier sehr stark bemerkbar.

Hi,

Ich hab das leider im Nachhinein auch feststellen müssen, dass ich die Dioden/Fototransistoren besser !komplett! senkrecht einlöten hätte sollen. Momentan verhalten die sich so, dass sie auf einem weißen Blatt Papier gerade so rot leuchten. Sobald man den Nibobee 0,5cm anhebt geht die LED2 aus. Die LED1 geht erst ab mehreren cm Abstand vom Papier aus.

Beeinträchtigt das die weitere Funktionalität ? :help:

Ich weiß leider nicht welche Diode/Fototr. wie funktioniert.. Ich musste durch nachlöten die Dioden/Fototr. der LED2 mit dem Finger leicht verschieben, damit die überhaupt auf weißem Papier leuchtet.

Jetzt traue ich mich nicht nochmal dran rumzuschieben/löten, da ich Angst hab, dass sie wieder nicht auf weißem Papier leuchten wird :oops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1995

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo elektrolutz,

vielleicht fehlt es mir an Vorstellungsvermögen - was meinst Du mit kleinen Abweichungen?

Gruß,
workwind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1996

  • Andi
  • Andis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Ich wäre schon froh wenn sich bei mir die LED1 und LED2 ändern würdern, wenn ich den nibo auf auf ein blatt papier stelle oder davon entferne. Aber es tut sich gar nichts. Wie erkennt man denn ob die IR LEDs funktionieren auf einer digi-cam?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1998

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
@workwind,
sorry, das ist etwas undeutlich beschrieben.
Idealerweise werden die IR_LEDs und Fototransistoren bis zum Anschlag in die Löcher gesteckt. Der Boden des Bauteilekörpers liegt dann eben auf der Platine und das Bauteil ist optimal ausgerichtet.
Gerne wird aber der Bauteileboden 1-2mm über der Platine belassen. Dann werden beim Anfassen der Biene gerne genau diese Bautele etwas umgebogen. Schon eine leichte Schrägstellung (Abweichung der Ausrichtung aus der Senkrechten) der Dioden oder Transitoren führt zu deutlich veränderten (asymetrischen) Auswertungen an den Transistoren.

@Andi,
Biene eingeschaltet auf den Rücken legen, mit der Digi-Kamera die IR-LEDs anvisieren, auf dem Display der Kamera sollten nun die IR-LEDs violett/lila/rötlich leuchten.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung