RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren

Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1985

  • Andi
  • Andis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo, ich habe gerade meinen Nibobee fertig zusammengebaut und wollte die Tests durchführen. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut, nur scheint irgendetwas mit den Phototransistoren nicht zu funktionieren. Wenn ich denn Nibobee auf ein weißes Blatt Papier stelle leuchten die roten LEDs nicht auf, was sie aber machen sollten, wenn ich den Test richtig verstehe. Halte ich den Nibobee in der Luft sind die LED ebenfalls aus, also es wird kein Unterschied erkannt. Genauso verhält es sich mit den Phototransistoren bei den Rädern, hier sollen ja die beiden gelben LEDs blinken, wenn sich die räder bewegen, was auch nicht passiert. Alle anderen Tests haben super geklappt, also die motoren laufen korrekt, wenn die Fühler betätigt werden. Ich habe auch schon versucht die Werte der Phototransistoren neu einzustellen, mit der calibration.hex. Das hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee???
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die drei Eck-Kontakte (siehe Bild), also nicht das wo die Pfeile draufzeigen, mit einem Multimeter überprüfe, diese miteinenader verbunden sind, also ein Kontakt besteht. Ist das richtig so, oder habe ich hier vielleicht ausversehen einen Kurzschluss gemacht?
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1986

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Andi,

auf Deinem Foto ist zu erkennen, dass Du noch nicht fertig bist mit Deiner Lötarbeit.
Auf der linken und auf der rechten Seite der Sensoreinheit sind jeweils mittig noch 3 Lötflächen, über die die Sensoreinheit und die Hauptplatine verbunden werden müssen.

In Fahrtrichtung rechts steht auf der Platine ein Potenziometer, hiermit kann man die Odometrieenpfindlichkeit ein wenig anpassen. Bisher konnte ich bei allen Bienen feststellen, dass hier keine justage erforderlich ist, auch wenn die LEDs im Testprogramm nicht an und au gehen, die Odometrie funktioniert trotzdem.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1988

  • Andi
  • Andis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das Foto ist nicht von meinem nibobee gewesen, sondern aus der Anleitung. Ich habe mal fotos von meinem nibobee gemacht. Wie gesagt habe ich schon alles wie es in der Anleitung steht gelötet. Ich habe auch das Programm zur Linienverfolgung aufgespielt, jedoch fährt die biene nur gerade aus und folgt nicht der Linie. Am Potentiometer habe ich auch nichts verstellt. Wie gesagt besteht bei mir ein Kontakt zwischen den drei Eck-Kontakten und das auf jeder Seite (R und L).
Viele Grüße, Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1989

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Andi,

ein Foto eines fremden Nibo macht wenig Sinn, wie die Sensoreinheit einer Biene aussieht ist allen Bienenbesitzern bekannt..

Die Dioden und Fototransistoren der Sensoreinheit müssen bündig eingelötet sein und wirklich gerade (senkrecht) nach unten schauen. Kleine Abweichungen machen sich hier sehr stark bemerkbar.

Ob die IR-LEDs überhaupt arbeiten kannst Du mit einer Digitalkamera testen. Über die Kamera betrachtet wird das IR-Licht sichtbar.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1990

  • Andi
  • Andis Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo Lutz,

okay, danke für den Tipp. Wie kann man die IR-LED mit der digi-cam sehen? Also leuchten sie dann auf dem Display? In der Farbe rot nehme ich an? Leider leuchten sie bei mir nicht.
Ist es denn richtig, dass die drei Eck-Kontakte untereinander kontakt haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem mit Nibobee IR-Phototransistoren 11 Jahre 3 Monate her #1991

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Andi,

die drei Eck-Kontakte dürfen untereinander keinen Kontakt haben!
Im Schaltplan kann man die Sensor-Platine links unten auf Seite 1 im gestrichelten Bereich sehen:
download.nicai-systems.com/nibo/nibobee_schematic_1_14.pdf

Gruß,
workwind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Werbung