RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee NiboBee + Tuning Kit Probleme

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NiboBee + Tuning Kit Probleme

Aw: NiboBee + Tuning Kit Probleme 11 Jahre 3 Monate her #1974

Baue auch mal die Akkus aus und messe den Widerstand zwischen VCC und GND, wenn der Stromschalter auf "an" steht.
Vielleicht sind auch einfach nur die Akkus platt? Wie viel Volt haben die denn so? Sowohl im Leerlauf als auch in Betrieb?
Flackert die Power-LED?
Sind alle Dioden richtig rum eingelötet (Was ich so erkennen kann ja, aber trotzdem ;) ) Wenn die eine Diode falsch rum gepolt ist zieht die Biene ihren Saft fröhlich aus der USB-Buchse^^
Ist "hinten" bei der Akkuhalterung und den Jumpern alles in Ordnung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee + Tuning Kit Probleme 11 Jahre 3 Monate her #1975

  • Ruffman
  • Ruffmans Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Danke,
Bin gerade auf der Arbeit, werde dass aber versuchen, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin. Danke schonmal für die Tipps. Ich werde mich dann heute Abend mit Ergebnissen melden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee + Tuning Kit Probleme 11 Jahre 3 Monate her #1979

  • Ruffman
  • Ruffmans Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Also, ich bin jetzt zum messen gekommen:
Akkuspannung sind von 1,2 V bis 1,35 V. Sollten also in Ordnung sein, Sind ja auch noch relativ neu.
Bei eingeschaltetem nibobee mit Batterie messe ich exakt 0 Ohm zwischen dem minuspol der Batterie und jedem pluspol der Erweiterungsports. Ohne Batterie bekomme ich da keinen Wert. Allerdings kann sich mein multimeter auch nicht auf einen Wert einpendeln, wenn ich zwischen plus der Batterie und minus bei den ports Messe. Es zählt von 10 megaohm runter, und schwangt dann im kiloohm Bereich.
Die powerled flackert auch kein bisschen. Was mich verwirrt: am linken Motor kommen laut multimeter bloß 50 ma an. Das würde doch niemals reichen, dass der sich dreht ( was er nach anschubsen ja auch tut)
Ich bin wirklich ratlos' habe aber als Programmierer auch nur die nötigsten Kenntnisse von Elektronik, da dies mein hobby ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee + Tuning Kit Probleme 11 Jahre 3 Monate her #1980

Widerstände zu messen, während da Spannung anliegt, ist reichtlich sinnlos ;) Mir war wichtig, dass der Anschalter auf An steht, damit wir eventuelle Kurzschlüsse sehen. Joar, gut möglich, dass du ohne Batterien nichts allzu sinnvolles bekommst, alles über ca. 100 Ohm ist in Ordnung und besagt, dass du keinen Kurzschluss hast. Du könntest mal bei laufendem Nibo an den erweiterungsports die spannung messen, am besten bei plus und minus des entsprechenden Ports.

Hmm, was hast du bei den Motoren genau gemessen? Ich hoffe mal nicht den Strom (außer du hast ne Leitung aufgetrennt ;) ) Du könntest allerdings mal schauen, ob du die richtigen Transistoren an die richtigen Stellen gelötet und auch die 3,3 Ohm Widerstände an die richtige Stelle gelötet hast (in der Nähe der Transistoren ziemlich in der Mitte der Platine ist einer für die Motoren)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden

Werbung