RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Nibobee Bodensensor Probleme

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nibobee Bodensensor Probleme

Nibobee Bodensensor Probleme 11 Jahre 6 Monate her #1650

  • Matze
  • Matzes Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo,
ich habe den Nibobee zusammengebaut und bin jetzt bei den Funktionstests. Soweit funktioniert fast alles, jedoch habe ich Probleme mit dem Bodensensor und der Led2. Die Led2 springt zwar an, jedoch erst wenn ich sehr nah am weißen papier bin.
Zudem springt der Motor rechts nicht richtig an wenn ich den Fühler bewege. Man merkt zwar das beim Motor was ankommt. Jedoch nicht genug um das Rad zu drehen.
Kann mir vllt jemand helfen oder hatte noch jemand dasselbe Problem?
Vielen Dank schonmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee Bodensensor Probleme 11 Jahre 6 Monate her #1653

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Matze,

wenn der Motor nicht richtig laufen möchte, dann wird er irgendwo gebremst oder blockiert.
Prüfe noch mal den Zusammenbau des Getriebeblocks, ob da die Zahnräder nicht an einander reiben oder an dem kleinen Kondensator (der von innen eingebaut ist) reiben.
Auch ist es wichtig, dass die Planinen richtig und winkelig zusammengebaut sind, damit die Achsen nicht in den Bohrungen klemmen.
Die Zahnräder und Achsen sollten so zusammengebaut sein, dass man die Achsen leicht 1-2mm hin und her schieben kann.


Beim Bodensensor musst Du darauf achten, dass die beiden IR-Dioden und die 3 Fototransistoren wirklich gerade eingebaut sind. Bestes Ergebnis bringt, wenn die 5 Bauteile bündig auf der Platine aufliegen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee Bodensensor Probleme 11 Jahre 6 Monate her #1654

  • Matze
  • Matzes Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo Elektrolutz.
Danke erstmal für deine Antwort.
Den Motor habe ich schon sehr genau kontrolliert. Er wird nirgendwo gebremst oder blockiert.Dort müsste also alles in Ordnung sein.
Ich denke eher das der Fehler hinter dem Bodensensor liegt. Die Dioden und Fototransistoren sind alle gerade und bündig eingebaut. Ich denke auch nicht das es am Fototransistor liegt. Eher wundert mich das die rote Led so spät anspricht. Daher denke ich das der Fehler dazwischen liegt. Allerdings kann ich mir absolut nicht erklären wo... :(
Zudem denke ich das das Signal dann nicht vollständig an den Motor übertragen wird und er dadurch nicht volle Leistung bringt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee Bodensensor Probleme 11 Jahre 6 Monate her #1655

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Matze,

hast Du die Sensoren kalibriert?
Dieses Programm ist dafür vorgesehen: www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=61&projectid=781

Die Motorfunktionen kanst Du mit diesem Programm testen: www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=61&projectid=123
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee Bodensensor Probleme 11 Jahre 6 Monate her #1658

  • Matze
  • Matzes Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo Elektrolutz.
Konnte es zwar nicht glauben... aber da ich nciht mehr weiter wusste habe ich das Getriebe nocheinmal auseinander genommen. anscheinend war die Bohrung für die Achse zu eng, sodass die Achse sich nicht gut drehen konnte. Jetzt läuft er tatsächlich :)

Vielen Dank für deine Hilfe!!! :clap:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden

Werbung