RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2 + UCOM IR 2X + PuTTYtel = Experimente

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7432 private projects
  • 378 public projects
  • 16179195 lines compiled
  • 58194 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nibo2 + UCOM IR 2X + PuTTYtel = Experimente

Nibo2 + UCOM IR 2X + PuTTYtel = Experimente 9 Jahre 6 Monate her #3016

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hallo liebe Nibo2 Gemeinde - darf ich mein neues Projekt vorstellen?!
Nibo2_N.U.P.EX. oder doch lieber Nibo2_fork, weil es komplett ohne robot_library programmiert sein wird.

Der Nibo2 und das UCOM IR2X sind ein super Gespann, für spannende MikroControllerUnit (MCU) Experimente - endlich eine Entwicklungsumgebung, die neben LED Blinken und Piepen auch fahren kann, dazu ein einfacher Workflow mit Atmel Studio 6, AVR-Dude mit Burn-O-mat GUI und eben ein Terminalprogramm (PuTTYtel is best).

Damit Ihr das Terminal auch zum Laufen bekommt hier ein paar Screenshots von meinen Einstellungen:


Tja, und dann das Projekt, hmm nun ja, die Sourcen sehen noch ziemlich übel aus - keine der z.Zt. 38 Dateien ist fertig.. aber soviel ist schon zu sehen..


..und, da habe ich mich wohl verzettelt - Das Grafik Display versteht VT100 ESC-Sequenzen (fast) - na ja und auf der Suche wie auch auf dem LCD Text blinken kann, ist erstmal das hier raus gekommen..

..das ist die LCD-Grafik im Terminal. o.K. das geht zwar, aber auf dem LCD geht doch besser.

Und nun kommen Zweifel auf - weitermachen oder umsteigen..
Es gibt ja einige AVR WebServer Projekte - kann man mit einem Browser auch über den UART HTML Seiten abrufen????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 + UCOM IR 2X + PuTTYtel = Experimente 9 Jahre 5 Monate her #3044

Zum Webserver: ja, das geht :-) Der AVR muss nur das SLIP oder das PPP Protokoll implementieren für Windows und Linux gibts dann entsprechende Gegenstellen, die meist sogar schon im System eingebaut sind. SLIP ist deutlich einfacher ;)
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von mifritscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 + UCOM IR 2X + PuTTYtel = Experimente 9 Jahre 5 Monate her #3050

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi mifritscher, Danke für den Hinweis..

..bei der Recherche (was SLIP ist, und wie anwenden) bin ich über uIP gestolpert, aber Stoff darüber wie die SLIP Gegenstelle aussehen soll, habe ich bisher nicht so richtig gecheckt???
Gib mir bitte noch'n Tipp.

Als "passende" Gegenstelle habe ich mir einen normalen Webbrowser vorgestellt:
Das Java Script zum Ändern von Werten (IO-Zugriff) soll mit der HTML Seite vom Nibo aus geschickt werden (Beispielprojekte sind z.Bsp. das AVR Net-IO von Pollin oder das Webmodul von Ulli Radig). Nur dass die Verbindung eben nicht über einen ENCxxxx sondern über den UART gehen soll.
Dann gibt's womöglich noch Trouble mit dem Zertifikat der Webseite, muss auch wieder gelöst werden.
Und eigentlich kann man ja unter Windows ein Netzwerk über Modem einrichten..


Aber jetzt will ich den Nibo2 erstmal wieder zum Laufen bringen.. Und da gibt es noch ein Problem zu finden, mit der delay Funktion, die bei UART Betrieb anstelle 64ms mehr als 1048ms lang dauert.
"Forschen Und Coden Können" will ich das Projekt aber auch nicht nennen :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 + UCOM IR 2X + PuTTYtel = Experimente 9 Jahre 5 Monate her #3055

also, zumindest unter linux kannst du eine slip-gegenstelle aufbauen, auf der dann der normaler tcp/ip stack aufsetzt, also z.b. auch ein weberver erreichbar ist. Unter windows gibts da sicher auch software für.

Edit: Windows kann wohl nur einen Slip-Client, aber keinen Server :-( Bleibt dann noch PPP, was ein wenig komplexer ist.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von mifritscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung