Hallo Georg,
das Grafikdisplay vom Nibo2 und Nibobee basiert auf dem Chip KS0108..
Für den KS0108 gibt es bereits Bibliotheken für Arduino (Googeln "Arduino graphic display") und auch universelle Bibliotheken für AVR, PIC und ARM. Einige KS0108 Programme hatte ich auch auf dem Nibo2 am laufen..
Nur die Nibo2 Lib Funktionen für die DrawModi (Überschreiben, OR und Xor Verknüpfung mit dem Hintergrund) habe ich bei den anderen Bibliotheken so noch nicht gesehen.
Das fehlende Kreise Zeichnen habe ich mir mittlerweile selber zusammengestrickt.
Den Nibo2 Font habe ich fest im Flash verankert, und die Zeichen kann ich in doppelter und dreifacher Höhe und/oder Breite ausgeben (Fett und Groß "AKKU LEER" oder "NIBO²").
Weil die Nibo2 Lib Funktionen aber einen Haufen Zeit benötigen (wegen der Drawmode Unterstützung) habe ich 1kB RAM des 128er für einen Screenbuffer spendiert. Das komplette Schreiben (128x64 Pixel) vom RAM an das GLCD benötigt nur noch ca. 12..15ms anstelle ca. 50..60ms.
Tja und nun zum BGX1:
Hier sitzt ja ein eigener Gesockelter! Mega88 auf der Platine (evtl Pinkompatibel zum 328 des Arduino?!), das GLCD und 4 Taster. Die Kommunikation geht über I2C, wie beim NDS3. Man könnte aus dem BGX1 also auch eine Arduino Platform machen. Und - Mit einer modifizierten Bauanleitung und angepasster Grafikbibliothek des Nibobee hätten wir eine m.E. prima Erweiterung auch für den Nibo2.
Auf dem Nibo2 wären dann sogar 1/2 Ports für eigene Extensions frei..
Aber vielleicht ist ja schon vor mir jemand auf die Idee gekommen, und würde seine Erfahrung hier mit uns teilen..Oder es gibt demnächst einen Adapter, um das BGX1 an den Ext.Port anzuschliessen