RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO2 - ARDUINO

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NIBO2 - ARDUINO

NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2748

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Den NIBO2 kann man jetzt auch mit der ARDUINO-Oberfläche programmieren!

Die ARDUINO-Oberfläche ist als Open-Source-Software für verschiedene Betriebssysteme frei verfügbar und bietet einen leichten und bequemen Einstieg in die Programmierung. Die "ARDUINO-Sprache" ist ein leicht abgespeckter C++ Dialekt. Unter der 'Motorhaube' steckt die leistungsfähige AVR-GNU-GCC Toolchain, die auch im Atmel AVR-Studio verwendet wird. Dadurch ist das erworbene Wissen nicht vergebens, sondern man lernt die wichtigsten Grundlagen für alle anderen C und C++ Entwicklungsumgebungen!

ARDUINO Homepage
nibo-arduino-1-0-5.zip (NIBO2 + NIBObee Bibliothek für ARDUINO 1.0.5)

Dazu gibt es auch schon ein Tutorial:
Tutorial_Arduino_NIBO2_20131009.pdf

Und die Klassen-Referenz:
NIBO2 robot class reference for ARDUINO

Die Beispiel-Sketche aus dem Tutorial können auch alternativ auf RoboterCC compiliert werden:
NIBO2 - TT01: Erster Sketch
NIBO2 - TT02: LEDs
NIBO2 - TT03: Display
NIBO2 - TT04: Bodensensoren
NIBO2 - TT05: Distanzsensoren
NIBO2 - TT06: Bewegung
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von workwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2749

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Workwind
habe mir die neuen Sachen angesehen. Haben Ähnlichkeit mit, soll ja C++ (abgespeckt sein). Wie kommt es, das alles neu wird? Sind jetzt die Bibliotheken für Nibo und Nibobee gleich?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2750

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo,

kann mir jemand Hilfestellung für den Atmel Programmer AVRISP mkII geben. Das Programm AVRDUDE erkennt beim Übertragen nicht die USB-Schnittstelle:


C:\Program Files\Arduino\hardware/tools/avr/bin/avrdude -CC:\Program Files\Arduino\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -v -v -v -patmega128 -cstk500v2 -P\\.\COM3 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\HANS-G~1\AppData\Local\Temp\build6733885619678122159.tmp\TT01_ErsterSketch.cpp.hex:i


avrdude: Version 5.11, compiled on Sep 2 2011 at 19:38:36
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files\Arduino\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM3
Using Programmer : stk500v2
Overriding Baud Rate : 115200


LG
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2751

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Georg,

hast Du denn als Programmer im Menu auch "AVRISP mkII" ausgewählt?

Ich bekommme dann unter Linux die Option -Pusb - so wie es sein sollte...
/home/nils/apps/arduino-1.0.5/hardware/tools/avrdude -C/home/nils/apps/arduino-1.0.5/hardware/tools/avrdude.conf -v -v -v -v -patmega128 -cstk500v2 -Pusb -Uflash:w:/tmp/build3441162347681292105.tmp/sketch_oct11a.cpp.hex:i

- workwind -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2752

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Windwork,

ich benutze Windows 8. AVRISP mkII habe ich richtig ausgewählt. Mir wird danach nur die COM3 und COM5, aber kein USB angenoten.

Ich habe jetzt eine provisorische Lösung gefunden. Nach der Kompilierung markiere ich die .hex - Datei im Logfile
und füge den Namen über die Zwischenablage ins Atmel Studio ein.

LG
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2753

Workwind, hast du diesen Gedanken aus meinem Kopf gelesen oder was?! Vor 3-4 Tagen kam mir derselbe Gedanke, aus dem Grund, dass ich dann sehr viel aus dem Fundus von Arduino nehmen kann und nicht alles portieren muss - und ich wollte gerade ins Forum schreiben, ob jemand an einen Arduino-Port arbeitet :-)
Schonmal vielen Dank dafür :-)

Ich habe mir gerade den Quellcode - ohne Arduino-Umgebung - angeschaut, das sieht soweit schon gut aus :-)
Bei der Nibobee vermisse ich die Stelle, wo die Timer für die clock initialisiert sind - vermutlich bin ich da aber auch einfach blind?

Ich würde mich an die Entwicklung gerne beteiligen - bei der nibobee fehlt u.a. noch der Code für das Display, oder? Ich hatte eh vor, meinen bisherigen Code freizugeben. In Kombination könnte das eine schöne Bibliothek werden :-) Gibt es irgendwo ein SVN-Repository, wo wir zusammenarbeiten könnten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden

Werbung