RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung?

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7432 private projects
  • 378 public projects
  • 16179195 lines compiled
  • 58194 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung?

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2038

Hallo Arcanix,

das hast Du aber großes vor (neben dem anderen Projekt ...). Assembler ist - im Gegensatz zu C - absolut Maschinen-abhängig. Da bist Du ganz nah an der Maschinensprache. Hab ich auch mal probiert, war mir aber doch ein wenig zu heftig. Für bestimmte zeitkritische Anwendungen wahrscheinlich das Mittel der Wahl, aber solche hatte ich bisher noch nicht. Damit "spielst" Du in einer anderen Liga ...

Ich habe mal ein wenig Assembler für ATTINY12 und auch für den ATMEGA16 "geübt" aber mittlerweile habe ich mich auf C festgelegt und bin zufrieden. Alternativ gibt es eine relativ große BASCOM-Fraktion - ich denke aber, da ist man dann auf dem Holzweg bei zeitkritischen Anwendungen.

Vor kurzem habe ich auch von PASCAL für den ATMEGA gelesen, aber ich denke, das ist dann doch recht exotisch (wie FORTH - gibt es auch).

Nicht umsonst sind einige Betiebssysteme in C geschrieben - das ist nahe an der Hardware aber weit genug weg um noch einigermassen portabel zu sein.

cu
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2039

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
du hattest selber kurz gesagt was man machen soll, habe auch anderes bekommen und das geht. Daher verstehe ich deine Antwort nicht.
Da es ja sehr viele Anleitungen und ähnliches für Studio 6 gibt muss man halt mal fragen. Besonders wie die Erfahrungen sind. Leider komme ich mit dem engl. auch nicht so ganz klar. Ich versuche mit 6 klar zu kommen.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2040

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Auch das Studio 6 ist in englisch...

anbei link zwecks tutorial:

www.avr-tutorials.com/avr-studio-6/creating-new-avr-c-project-avr-studio-6

Haste jetzt das Programm von workwind zum Laufen bekommen??

Egon

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 10 Jahre 5 Monate her #2796

  • Jakyll
  • Jakylls Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
N'abend,

ich hab da ein kleines Problem...
das Programm läuft soweit.. mit help bekomme ich auch die Hilfe zurück
aber auf ein Kommando set oder get oder report .... bekomme ich nur ein Parsing Error zurück...
Wie sieht denn die Befehlssyntax aus...
get 0
zum Beispiel, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 10 Jahre 5 Monate her #2797

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Jakyll,

eine Beschreibung der Syntax findest Du hier

Nibo Serial Protocol

Ergänzung der Beschreibung - Motormode (Register 7):

0: copro_stopImmediate()
1: copro_stop()
2: copro_setPWM
3: copro_setSpeed

Mode = 2 hängt mit Motor PWM ( Register 7 und 8 ) und
Mode = 3 hängt mit Motor PID ( Register 9 und 10 ) zusammen.

Die Befehlssyntax

get 0

ist falsch und lautet richtig

request get 0

LG
Georg
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Georg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 9 Jahre 10 Monate her #2933

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Leute,
habe jetzt einige Erfahrungen mit dem Nibo 2 Terminal gesammelt - Das Original funktioniert nicht ganz so wie beschrieben oder wie's sollte:

Habe das Projekt geklont und etwas angepasst:
www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=41&projectid=2778

Da gibt es bereits einen Thread zu:
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=13&id=2373&Itemid=20

Also Variante 1:
Nibo2 hängt am UCOM IR2x zum Programmieren (ich verwende dazu übrigens AVR Burn-O-Mat mit AVRDUDE, weil nach dem Flashen die serielle Schnittstelle wieder frei ist) und zur Terminal Kommunikation (hierzu verwende ich das Brayterm, weil es ebenfalls automatisch die serielle Schnittstelle freigibt), und bis auf eine blöde '0' nach dem Reset funktioniert es soweit auch prima. :huh:

Dann Variante 2:
Nibo2 mit NXB2 und UCOM XBEE am PC - abgesehen davon, dass bei der Doku leider fehlt, wie die XBEE in Betrieb genommen werden können, und was die grüne und gelbe LED anzeigen sollen - war das ein stundenlanger Kampf und eine Stöpselorgie (NXB2 raus, UCOM rein, Flashen, dann UCOM raus und NXB2 rein) bis auch hier das Terminal mit dem o.a Projekt endlich funktionierte. :sick:

Einen XBEE Thread hatte ich auch schon angefangen
www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=14&id=2384&Itemid=20

Und Erkenntnisse:
An den RX- und TX-Pins des UART0 hängen ja auch die roten LEDs (Rückleuchten), die im Terminalbetrieb auch leuchten.
Das UCOM IR2x hat offenbar kein Problem damit, diese LED mit "zu versorgen", aber mein NXB2 schon..
Weil erst nachdem ich die LED PWM abgeschaltet habe, funktionierte auch das Terminal über die XBEE Module.
Mittlerweile steht die PWM auch auf 10 (LEDS glimmen deutlich) und das Terminal funktioniert noch; bei PWM 100 oder mehr geht nix mehr.

Btw., die Funktion zum Einstellen der LED PWM ist auch nur in der "LEDS.C" dokumentiert. Und über das Terminal kann die PWM für die LEDs auch nicht verstellt werden?...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden

Werbung