RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung?

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung?

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2030

Hallo Arcanix,

das sehe ich etwas anders. Ich habe mich mittlerweile an C gewöhnt und mit dem AVR Studio kann man damit super-bequem Arbeiten. Andere Maschinen? Ich nutze das nur für Atmel-Prozessoren (habe auch schon mit anderen Typen experimentiert) und bin ganz zufrieden. Unterschiede gibt es auch zu anderen C-"Dialekten" kaum, wenn man sich an das Ansi-C (sozusagen das gemeine Hochdeutsch in C) hält.

Ein wenig Disziplin gehört aber schon dazu - ich z.B. mache für alle Entwicklungen, Test's etc. welche ich behalten möchte jedesmal ein neues Projekt auf. Da ist alles in sich schön abgeschlossen. Standard-Includes gehören in einen entsprechenden Ordner und alles was nur für das spezielle Projekt genutzt wird lege ich direkt im Projekt-Verzeichnis ab. Da kommt es auch nicht zu Verwechslungen etc.

Besonderheiten gibt es eigentlich nicht viele. Wenn die Pfade im Projekt richtig eingestellt sind (für Includes und für Librarys) und die verwendeten Includes und Librarys bekannt gemacht werden, dann funktioniert aus meiner Sicht alles reibungslos. Falls nicht, saß das Problem bei mir immer vor dem Display :-(

Computer und auch AVR-Prozessoren sind halt gnadenlos dumm und machen genau das, was man ihnen sagt. Man muss halt sehr genau sein mit seinen Anweisungen (Programm) und nachdenken bevor man programmiert, sonst kanns prima in die Hose gehen und man sucht lange danach, warum das so ist.

Robo-Dude nutze ich nicht, da - wie geschrieben - AVR Studio all meine Anforderungen erfüllt.

cu
Dieter
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2031

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Dieter
das sehe ich genau so wie du.
Habe wahrscheinlich einen Fehler gefunden. Ist auch eine Erklärung für Egon und Workwind.
Wahrscheinlich verträgt Studio 4 nur einen bedingte Verzeichnistiefe, Wenn man sich eine schöne Anordnung aufbaut, kann es passieren, das diese Überschritten wird. Nach dem letzten Virus hatte ich es schon mal bemerkt. Wenn man dann selber Prg erstellt ghet es. WQerden aber andere Datein geladen kommt es dazu, das bestimmte Teile einfach nicht gefunden werden. Bringt man sie weiter nach vorn, findet man es zeitweise und Stückweise.
Nutze gleich die Gelegenheit und sehe mir mal AVR Studio 6 an. Irgend wann muss man doch umsteigen. Kann gleich noch testen ob es auch alles geht.
Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht oder ist die Sache möglich?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2034

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo

@Arcanix - ich kann jim_quakenbush nur beipflichten, wenn was nicht geht, sitzt meist die Ursache VOR dem Computer, und Disziplin ist immer (egal in welchem Bereich) das A und O!!!

@achim - naja, das stimmt so nicht ganz (das mit der Erklärung bezgl selbsterstellter Programme und der dazugeladenen) - aber wenn's deiner Beruhigung dient - sei's drum.
Tatsache ist - wenn Du es richtig machst, gehts auch - auch mit dem AVRStudio4...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2035

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Egon,

ich habe nie behautet das nicht ich das Problem bin :) Ich finde es halt frustrieren wenn man mal "schell" was ausprobieren will und daraus dann Tage werden. Es ist einfach nur unendlich schwierig sich da reinzufinden, machmal habe ich das Gefühl dass es einem schwieriger gemacht wird als es wirklich ist.

Mit Disziplin habe ich keine Probleme, aber meisten, wenn ich ein Problem habe gibt es 10 Möglichkeiten was es sein könnte. Ich habe mich trotzdem durch viel lesen und recherchieren durch die meisten durchgekämpft. Irgendwie findet das aber kein Ende da ich immer auf etwas anderes stoße das ich noch nicht hatte. Da ist vielleicht aber auch ein Quetchen "Glück" dabei.

Aktuell habe ich eben keine Lust mehr auf c und programmiere weiter in Assembler. Im Endeffekt weiß ich aber dass ich damit nicht alles machen kann und ich mich irgendwann wieder mit c beschäftigen muss.

Ich bleib dran :)

Grüße, Arcanix
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Arcanix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2036

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
habe aber genau das erlebt. Bei dem letzten Festplatteb defekt hatte ich Studio 4 mit einigen anderen Sachen ein bsichen anders eingerichtet. Kam direkt eine Fehlermeldung. keine Ahnung woher. ist jetzt auch egal. Nehme 6 und damit müsste es auf jeden Fall gehen. Studio 4 wird mal sterben.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo 2 Terminal - hat jemand Erfahrung? 11 Jahre 3 Monate her #2037

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Es ist letztendlich egal - solange Du nicht weißt, WAS Du machen mußt, wirst Du scheitern - ob Du nun AVRStudio4 oder AVRStudio6 nimmst.

Und hattest Du Dich nicht schon mal mit AVRStudio6 beschäftigt und hier im Forum nach Erfahrungsträgern gefragt???

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung